1. regioCAMP im Rhein-Hunsrück-Kreis

… 1. regioCAMP mit über 200 Schülern und fast 40 Arbeitgebern …

Zum ersten Mal in der Region wurde mit dem „regioCAMP“ eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für Jugendliche an drei Tagen durchgeführt. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus mehreren weiterführenden Schulen beteiligten sich und lernten diverse Berufsbilder kennen. Die Betriebe stellten diese Jobs zunächst theoretisch im Camp vor, das im iNovaParc in Halsenbach seinen Platz gefunden hatte. Dann wurden die Jugendlichen mit Bussen in die Betriebe gefahren, um sich vor Ort ein Bild von den Tätigkeiten machen zu können. Auch der Spaßfaktor kam dank unterschiedlicher Angebote im Camp und in der Umgebung nicht zu kurz.
Auch Wirtschaftsminister Volker Wissing zeigte sich begeistert von der Camp-Idee und ihrer Umsetzung. Die Vorsitzende des ReWi, Kathrin Heinrichs, nutzte natürlich die Gelegenheit, dem Minister eine Karrierefibel mit auf den Weg nach Mainz zu geben… Falls er auch mal einen neuen Job sucht ;)