HAHN Automation

Firmenportrait

Ausbildung bei der HAHN Automation Group – dein Sprungbrett in die Welt der Technik
Wir sind ein Sondermaschinenbauunternehmen und haben mit ca. 600 Mitarbeitern unseren Hauptsitz in Rheinböllen. Seit 1992 entwickeln wir innovative Maschinen, welche die Produktionsprozesse unserer Kunden automatisieren. Unsere Anlagen montieren dabei (fast) alles, was man sich vorstellen kann: Teile von Autos, medizinische Geräte, aber auch Dinge, die man zuhause vorfindet, zum Beispiel Türscharniere oder Sandalen. Wir haben uns im Laufe der letzten 30 Jahre international aufgestellt und sind heute eines der weltweit führenden Maschinenbauunternehmen. Mit mehr als 20 eigenen Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien beschäftigen wir derzeit gut 1.800 Mitarbeiter weltweit. Seit Juli 2023 treten wir international unter neuem Namen und Logo als HAHN Automation Group auf.

 

Warum zur HAHN Automation Group?

… weil Kollegen hier zu Freunden werden.
Wenn du für die HAHN Automation Group arbeitest, ist das mehr als nur ein Job. Wir möchten, dass du dein ganzes Ich zur Arbeit bringst – hier bist du Teil einer „Arbeitsfamilie“. Wir unterstützen und vertrauen uns gegenseitig, fördern das Wachstum des anderen und feiern unsere Erfolge gemeinsam. Alle Stimmen sind gleich und werden gehört.
    
… weil unsere Ideen keine Grenzen kennen.

Wir wachsen sehr schnell und stark und das kannst du auch! Wir haben keine Angst davor, Risiken einzugehen – wir erforschen, wir entwickeln und manchmal versagen wir sogar, aber wir machen uns immer wieder sofort an die Arbeit, die wir lieben. Arbeiten bei der HAHN Automation Group bedeutet, herausfordernden Aufgaben gegenüberzutreten, die dich inspirieren, deine beste Arbeit zu leisten und über dich hinauszuwachsen!

… weil Veränderungen uns Türen öffnen.   
In dieser schnelllebigen Umgebung ist nichts für immer: Heute passende Lösungen können morgen schon wieder veraltet sein. Um die Zukunft weiter voranzutreiben, müssen wir uns stetig verbessern und von der Vergangenheit lösen. Während wir innovative Maschinen auf den globalen Markt bringen, stehen wir erst am Anfang unserer Vorstellung, welche Möglichkeiten uns die Technologie noch eröffnet. Veränderung und Flexibilität sind unsere Erfolgsfaktoren.


Wir suchen

… dich im technischen Bereich, wenn du mindestens drei Punkten zustimmen würdest:

  • Ich repariere mein Fahrrad lieber selbst, statt es in eine Werkstatt zu bringen.
  • Ich möchte gerne einer bisher nie dagewesenen Maschine Leben einhauchen.
  • Ich weiß, was Teamgeist bedeutet, und es ist genau mein Ding.
  • Ich würde gerne die Welt bereisen.


… dich im kaufmännischen Bereich, wenn du mindestens drei Punkten zustimmen würdest:

  • Ich weiß, was Teamgeist und Zuverlässigkeit bedeuten.
  • Ich habe mir von meinem Geld schon einmal ein Buch gekauft.
  • Ich traue mir zu, eine Geburtstagsfeier zu organisieren.
  • Ich fertige Tabellen lieber mit Excel an anstatt mit einem Stift.

Wir bieten

  • Weiterbildung
  • Medizinische Versorgung
  • Apartments
  • Fährtickets
  • Bekleidung
  • Events
  • Kantine
  • WLAN
  • Bezahlung nach IHK-Tarif
  • HAHNfit
  • Bikeleasing

Jetzt bewerben

Keine Ausbildungsplätze verfügbar

Bewerbungsphase

Freie Ausbildungsplätze verfügbar


Wildwuchs Foto: Torben Müller, Werkstudent Training & Education

Torben Müller, Werkstudent Training & Education

Wenn Azubis zu Ausbildern werden – Torben hat seine Ausbildung zum Mechatroniker 2022 sehr erfolgreich bei uns abgeschlossen und studiert jetzt Mechatronik an der Hochschule Koblenz. Nebenbei unterstützt er in unserem Training & Education Center (TEC) als Ausbilder.

Was hat dir während deiner Ausbildung besonders gefallen?
„Ich finde es gut, dass die Ausbildung bei der HAHN Automation Group individuelle Arbeiten sowie Zusatzqualifikationen ermöglicht und fördert. Beispielsweise habe ich auf Wunsch die Grundlagen des Schweißens erlernt, obwohl diese nicht zum standardmäßigen Ausbildungsplan gehören.“

Was hat dich dazu bewegt, Ausbilder zu werden?
„Ausbilder zu sein, war schon immer ein beruflicher Wunsch von mir. Mir macht es Spaß, anderen Lerninhalte zu vermitteln und zu erklären. Außerdem interessieren mich auch die verschiedenen Methoden, die ich als Ausbilder gelernt habe.“

Welche Tipps gibst du Bewerbern oder neuen Azubis?
„Generell solltet ihr Interesse mitbringen und Spaß an der Arbeit haben. Wenn euch etwas stören sollte, könnt ihr das offen ansprechen und an Lösungen arbeiten. Jeder wird bei HAHN individuell gefördert und gefordert.“

Anschrift

HAHN Automation GmbH
Frau Shari Siebert

Liebshausener Str. 3
55494 Rheinböllen
Tel.: 06764 9022-375

karriere@hahnautomation.com
www.hahnautomation.com