Heinrichs Drehteile

Firmenportrait

Als mittelständisches Familienunternehmen im Hunsrück überzeugen wir seit 90 Jahren bei der Fertigung von jährlich über 100 Millionen Präzisionsdrehteilen. In 35 Ländern weltweit vertrauen internationale Kunden wie Bosch, BMW und Siemens auf unsere Qualitätsprodukte. Unsere Drehteile sorgen dafür, dass Hinterachsen und Getriebe kein Öl verlieren, die Hydraulik in Baggern funktioniert, Gepäckbänder an Flughäfen rund laufen und Schalter in Trafostationen zuverlässig arbeiten. Hervorragende Lösungen basieren auf Engagement und Kompetenz. Dahinter steckt ein eingespieltes Team aus mehr als 170 qualifizierten Mitarbeitern. Seit mehr als 40 Jahren bilden wir junge Menschen für den eigenen Personalbedarf aus und bieten in unserer Region eine Zukunft mit Perspektive. „Create your own future“ heißt dabei unser Konzept.

Unser Maschinenpark
Unser Qualitätsanspruch ist nur mit einer hochwertigen Ausstattung an Maschinen und Anlagen erreichbar. Deshalb investieren wir konsequent in unseren Maschinenpark und sind so immer auf dem neusten Stand der Technik. Auf über 50 Mehrspindlern und über 10 CNC-Einspindlern fertigen wir für den Weltmarkt. Unser eigener Werkzeug- und Sondermaschinenbau trägt zu unserer Prozesseffizienz und Flexibilität bei. Mit der Fertigstellung unserer neuen Produktionshalle im Frühjahr 2023 konnten wir den Grundstein für die Erweiterung unseres Maschinenparks legen.

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
Deine Aufgaben in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker sind spannend, herausfordernd und sehr vielseitig. Nach deinem ersten Monat bei uns im Haus startest du mit den weiteren Azubis einen 9-monatigen Grundlehrgang Metall in der Lehrwerkstatt. Parallel zur gesamten Ausbildung erhältst du das notwendige theoretische Wissen in der Berufsbildenden Schule in Simmern. Nach Beendigung des Grundlehrgangs bereiten wir dich auf die erste von zwei Abschlussprüfungen vor. Dein theoretisches Wissen und deine praktischen Fähigkeiten darfst du nach 1 ½ Jahren zum ersten Mal unter Beweis stellen. Du wirst schon zu diesem Zeitpunkt deiner Ausbildung, durch selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, peu à peu mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet, um auch später als ausgebildeter Zerspanungsmechaniker erfolgreich agieren zu können. Bevor es so weit ist, bilden wir dich in der verbleibenden Zeit an hochpräzisen, computer- und kurvengesteuerten Drehautomaten aus. Das Ziel, eine erfolgreiche Ausbildung, erreichst du nach insgesamt 3 ½ Jahren mit Abschluss der zweiten Prüfung. Nun hast du auch bei uns im Unternehmen sehr gute Chancen auf einen gut bezahlten und sicheren Arbeitsplatz. It´s your turn.


Wir suchen

… dich! :) Du hast Interesse an mathematischen und physikalischen Zusammenhängen, bist zielstrebig, gewissenhaft und hast Lust auf Technik? Du bist nicht schnell zufrieden und du strebst nach Besserem? Neues zu lernen ist deine Motivation, deine Ausbildung bei uns dein Weg zum Ziel.

Wir bieten

… eine Zusammenarbeit mit vielen aufgeschlossenen Kollegen in einem erfolgreichen Familienunternehmen. Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit überdurchschnittlicher Vergütung in einer angenehmen und kollegialen Arbeitsatmosphäre. Sehr gute Chancen auf eine Festanstellung nach deiner Ausbildung.


Jetzt bewerben

Keine Ausbildungsplätze verfügbar

Bewerbungsphase

Freie Ausbildungsplätze verfügbar


Wildwuchs Foto: Niklas Kutscher, Zerspanungsmechaniker (2. Ausbildungsjahr)

Niklas Kutscher, Zerspanungsmechaniker (2. Ausbildungsjahr)

„Durch ihr positives Erscheinungsbild in den Medien wurde ich auf die Firma Heinrichs & Co. KG aufmerksam. Nach einigen Einblicken in den Beruf eines Zerspanungsmechanikers und einem erfolgreichen Bewerberpraktikum habe ich im August 2021 meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei Heinrichs begonnen. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und interessant, da wir jeden Tag neue Aufträge mit einer Genauigkeit im 0,01 mm Bereich zu bewältigen haben. Neben einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag herrscht in der Firma durch frühes Mitarbeiten in der Produktion und frühes Kennenlernen der anderen Mitarbeiter ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Am meisten freue ich mich auf die bevorstehende Arbeit an den modernen Mehr- und Einspindlern. Ich habe in meiner bisherigen Ausbildung sehr viel gelernt und habe jederzeit die Möglichkeit weiter Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Für mich war es die richtige Entscheidung hier meine Ausbildung zu machen.“

Anschrift

Heinrichs & Co. KG
Präzisionsdrehteile

Mario Span

Wilhelm-Heinrichs-Straße 1
56290 Dommershausen-Dorweiler
Tel.: 06762 9305-0

ausbildung@SPAMPROTECTIONheinrichs.de
www.heinrichs.de