IHK Koblenz

Firmenportrait

durchstarter.de – Die neue Blog-Page von Azubis. Entdecke, was in einer Ausbildung steckt!
Sie heißen Tina, Jean, Janine und Matthias … und sie alle nehmen ihre Zukunft als Azubis in die Hand.
Werden Kauffrau oder Mechatroniker, Fluggerätemechaniker oder Mediengestalter oder erlernen einen von über 300 anderen Ausbildungsberufen. Auf durchstarter.de erzählen dir mehr als 40 Azubis darüber, wie das Leben als Azubi so läuft — mit persönlichen Posts, Bildern und Videos. Außerdem findest du hier Infos rund um das Thema Ausbildung. Schau doch einfach mal vorbei und finde raus, was in einer Ausbildung steckt!


Eine duale Ausbildung – was ist das?

Und wie läuft sie ab? Das ist einfach erklärt: Als Azubi machst du dich auf zwei Arten zugleich fit für die Zukunft. Erstens in deinem Betrieb. Dort bringen dir Profis das praktische Know-how bei. Zweitens gehst du in die Berufsschule. Hier vermitteln dir Experten die Theorie zu deinem Job. Beides sorgt dafür, dass du eine echte Fachkraft wirst. Und das ist für deine Karriere Gold wert.


Und was bringt das?
Eine Ausbildung ist perfekt für Macher. Also für alle, die etwas weiterbringen und bewegen wollen. Die Spaß am Tun haben und die sich in der Praxis verwirklichen möchten. Außerdem bist du mit einer Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt – und das wird, da sind sich die Experten einig, in Zukunft noch stärker der Fall sein. Denn Fachkräfte sind
und bleiben gesuchte Spezialisten.


Anschrift

IHK-Regionalgeschäftsstelle Simmern

Vor dem Tor 3
55469 Simmern
Telefon: 06761 9330-0
E-Mail: sim@SPAMPROTECTIONkoblenz.ihk.de

Knut Schneider (Regionalgeschäftsführer):
schneider@SPAMPROTECTIONkoblenz.ihk.de

Willi Claß und Guido Gürth (Ausbildungsberater):
class@SPAMPROTECTIONkoblenz.ihk.de und guerth@SPAMPROTECTIONkoblenz.ihk.de

www.durchstarter.de